top of page

Ich will mich beruflich neu orientieren. Geht das mit einem Online Karriere Coaching?

von Karin Ohmann. Karriere Coaching East meets West.


Für viele ist es völlig selbstverständlich, sich online von einem Coach in seinen Vorhaben unterstützen zu lassen. Andere fragen sich, ob das bei einem Jobwechsel Sinn macht? Ist es denn nicht besser, sich wenn schon, dann einen lokalen Coach am Wohnort zu suchen? Welche Themen eignen sich für ein Online Coaching? Was sind Deine Vorteile?


“In so kurzer Zeit soviel erreicht zu haben, hätte ich nicht für möglich gehalten”.

Diesen Satz höre ich häufiger nach einer Coaching-Sitzung mit meinen Kunden. Das Besondere daran: Meine Coaching-Sitzungen zu den Themen Berufliche Neuorientierung, Back to Work oder Karriere Boost führe ich online durch.


Für mich ist das selbstverständlich - ich habe in mehreren Ländern gelebt und gearbeitet, pflege ein globales Netzwerk und verbringe meine Tage in Gesprächen - meistens online. Das spannende dabei ist, dass meine Gesprächspartner irgendwo auf der Welt zu Hause sind oder “on the go” und dass eine professionelle Unterstützung Standortunabhängig gewährleistet ist. Eine berufliche Neuorientierung kann auch mit einem geografischen Wechsel verbunden sein. Es genügt, wenn sich das Umfeld ändert, da muss nicht gleich auch der Coach ausgewechselt werden.


Welche Themen sind geeignet für Online Coaching?


Aus meiner Sicht, gibt es kaum ein Thema, dass im Online Coaching nicht gelöst werden kann. Daher steht nicht so sehr das Thema im Vordergrund, sondern der unkomplizierte und schnelle Prozess. Die Terminvereinbarung ist unkompliziert, die zeitliche und räumliche Flexibilität unschlagbar und dann natürlich die praktischen Vorteile, d.h keine Anfahrt, kein Stau, kein Parkplatzsuchen, keine Zusatz-Kosten. Das einzige was man braucht, ist ein Computer oder ein anderes elektronisches Gerät und eine Internetverbindung.


Welche Themen beschäftigen meine Kunden?


Meine Klienten befinden sich an einem Punkt in ihrem Leben, an dem sie nicht mehr so glücklich und zufrieden sind, wie sie es eigentlich sein könnten.


Vielleicht geht es Dir ja ähnlich? Erfüllt Dich Dein jetziger Beruf nicht mehr? Stresst er Dich und raubt Dir nur Kraft, ohne Dir einen Sinn, eine Bedeutung oder Freude zu schenken? Kennst Du das Gefühl innerer Unruhe und diese ständig wiederkehrende Frage an Dich selbst: "Was soll ich sonst tun?”

Du möchtest Dich beruflich neu orientieren oder nach einer Auszeit wieder den Schritt “back to work” gehen oder in Dich in Deinem Job weiterentwickeln. Du wünscht Dir Klarheit und Sicherheit für Deine Entscheidungen sowie Inspiration, was Du denn sonst noch tun könntest.


Du möchtest:

  • eine Aufgabe, die Dich zufrieden und glücklich macht

  • Sicherheit, ob Du den Schritt in die Selbständigkeit wagen sollst

  • Klarheit, welche Ziele Du in Deinem Berufsleben erreichen willst

  • mehr Erfolg und Spass in Deinem Job indem Du Deine Talente bewusster einsetzt

  • mehr Selbstbewusstsein und Erfolg in allem was Du tust

  • mehr Sicherheit in Deiner Personalführung

  • Deine Arbeitsmarktfähigkeit erhöhen indem Du weisst, worin Du wirklich gut bist

  • herausfinden, was Du wirklich willst


Online Karriere Coaching bringt Dich in die Umsetzung - bequem von zu Hause aus

Wenn Du noch voll in Deinem Job steckst und über eine berufliche Neuorientierung nachdenkst, ist ein Online Karriere Coaching die beste Methode, endlich in die Umsetzung zu kommen und nicht nur darüber nachzudenken. Du bist zeitlich und räumlich flexibel und kannst bequem von zu Hause oder von unterwegs arbeiten und kommst endlich weiter. Du sparst enorm Zeit und wirst auf Deinem Weg der beruflichen Veränderung dennoch professionell begleitet. In meinem online Karriere Coaching entdecken wir Deine versteckten Talente und erarbeiten einen Aktionsplan, der auf Deine Persönlichkeit abgestimmt ist.

Du bekommst wieder eine Perspektive.

Dein Ziel ist es, abends zufrieden nach Hause zu kommen und Dich am nächsten Morgen bereits wieder auf einen spannenden Tag zu freuen. Du willst erfolgreich in Deinem Beruf sein, Spass haben, Dich gut fühlen und einen Sinn in Deiner Aufgabe sehen.



Wie funktioniert das nun genau?


Die Möglichkeiten von Online Coaching sind sehr breit. In meinem Karriere Coaching halte ich die Rahmenbedingungen so einfach wie möglich. Die Kommunikation findet über zoom statt, wobei ich mit vielen meiner Kunden einfach auch über Skype oder Facetime spreche - je nach technischen Möglichkeiten. Zoom hat den Vorteil, dass man bei Bedarf den Bildschirm teilen kann und Dokumente und Präsentationen direkt vor sich hat. Es können auch weitere Personen zum Gespräch mit eingeladen werden, sollte dies angebracht sein. Oft zeichne ich die Gespräche auf und stelle diese meinen Klienten nach Wunsch zur Verfügung. Dadurch muss man nicht mitschreiben sondern kann sich voll und ganz auf das Gespräch konzentrieren.



Online Karriere Coaching JA - aber bin ich der richtige Coach für Dich?


Karin Ohmann. Karriere Coach

Die Vorteile eines Online Karriere Coaching haben Dich überzeugt. Du fragst Dich nun, ob ich denn der richtige Coach für Dich bin. Um dies herauszufinden, biete ich Dir ein kostenloses und unverbindliches Informationsgespräch an.


In meinem Karriere Coaching verfolge ich einen East meets West Ansatz. Ich kombiniere 20 Jahre Berufserfahrung mit einer Philosophie, die ich während mehrerer Jahre in Südostasien studiert habe. Diese asiatische Philosophie geht davon aus, dass jeder von uns mit einem Paket an Energien geboren wurde - einem sogenannten DNA-Blueprint, der unsere Charaktereigenschaften, Stärken und natürlichen Fähigkeiten anzeigt. Mit dieser East meets West Methode kann ich Dir helfen, Deine natürlichen, oft versteckten Stärken und Talente zu entdecken, damit Du den Beruf findest, der am besten zu Dir passt.


Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme unter karin@KarinOhmann.com. Sehr gerne entwickle ich mit Dir einen persönlichen Aktionsplan, der Dich zu Deiner Destination “Traumjob” bringt.


Mehr Informationen zu meinem Karriere Coaching East meets West findest Du hier: https://www.karinohmann.ch



30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page