Das perfekte Weihnachtsgeschenk für deine Liebsten aufgrund ihrer Persönlichkeit

Aktualisiert: 20. Dez 2020

Die Weihnachtszeit rückt näher und du bist vielleicht bereits auf der Suche nach den perfekten Geschenken für die wichtigsten Menschen in deinem Leben. Manchmal kann sich die Auswahl des richtigen Geschenks wie ein Ratespiel anfühlen - und genau dabei hilft es dir, dir zuerst Gedanken bezüglich der Charaktereigenschaften zu machen.


Eine kürzlich durchgeführte Umfrage von Truity.com unter mehr als 105’000 Nutzern des Enneagram-Personality Tests zeigt, dass der Persönlichkeits-Typ eines Menschen einen Einfluss auf die Art der Geschenke hat, die er bevorzugt gibt und erhält.


Wie beeinflusst also deine Persönlichkeit deine Präferenzen beim Schenken und Erhalten von Weihnachtsgeschenken? Ich habe dir die Schlüsselergebnisse der Umfrage zusammengefasst, damit du einige Geschenke-Tipps für deine Liebsten in Bezug auf ihre Charaktereigenschaften entdeckst:


Typ 1: Der EARLY BIRD Schenker


Der perfektionistische Typ 1 setzt sich selber die höchsten Standards und ist äusserst fleissig. Er strebt danach, gut zu sein und moralisch zu handeln. Seine größte Angst ist es, Kompromisse eingehen zu müssen. Als sehr organisierte Person mag er am liebsten gut überlegte, praktische und erprobte Geschenke. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er diese Art von Geschenken auch an andere weitergibt. Witzige oder einfach nur lustige Geschenke sind nicht sehr willkommen.


Geschenkideen für Typ 1:

  • Zeig Typ 1, dass du seine unermüdliche Arbeit schätzt, indem du ihm ein “Erlebnisgeschenk” machst, z.B. einen Reise-Voucher oder einen Spa-Aufenthalt.

  • Typ 1 bevorzugt am ehesten Geschenke für zu Hause, wie z.B. ein neues Möbelstück oder ein Bild.

  • Aber denke daran: Dieser praktisch veranlagte Mensch mag Geschenke, die er auch wirklich gebrauchen kann. Wenn du dir nicht sicher bist, was dein Typ 1 braucht, frage ihn einfach!


Typ 2: Der AUFMERKSAME Schenker


Es gibt einen Grund dafür, dass Typ 2 als “Geber"-Persönlichkeitstyp bezeichnet wird. Typ 2 liebt es, aufmerksame und bedeutungsvolle Geschenke mit seinen Lieben zu teilen. Das Grundbedürfnis von Typ 2 ist die Zugehörigkeit. Und seine größte Angst ist es, sich von anderen nicht geliebt oder erwünscht zu fühlen.


Da sich Typ 2 immer auf alle anderen konzentriert, schenke auch ihm etwas Besonderes. Du solltest jedoch auf Technik und Gadgets verzichten, genauso wie auf praktische Geschenke oder solche, die sich auf seine persönliche Weiterentwicklung fokussieren.


Geschenkideen für Typ 2:

  • Am liebsten mag dieser Typ sentimentale Geschenke. Eine gute Idee ist z.B. ein gerahmtes Foto von einem besonderen Moment oder ein Album mit Bildern einer besonderen Reise.

  • Da Typ 2 sich so sehr um andere kümmert, fällt es ihm oft schwer zu wissen, was er sich selber wünscht. Wenn du nicht sicher bist, überlege dir ein bedeutungsvolles Geschenk, z.B. einen handgeschriebenen Brief oder einen Tagesausflug für zwei an einen Ort, an den er schon immer mal gehen wollte.

  • Vermeide es, deinem Typ 2 etwas zu Allgemeines zu geben, wie etwa eine Geschenkkarte oder Geld. Das kann ihm das Gefühl geben, dass du dich nicht besonders um sein Geschenk bemüht hast.


Typ 3: Der EXTRAVAGANTE Schenker


Der innere Motivator von Typ 3 ist, sich wertvoll und bedeutend zu fühlen. Die größte Angst von ihm ist, als wertlos empfunden zu werden. Er legt hohen Wert auf den Eindruck und das Bild, das er nach aussen abgibt, er möchte anerkannt und seines Wertes versichert werden. Typ 3 neigt dazu, die feineren Dinge im Leben zu bevorzugen - was sich in seinen Vorlieben beim Schenken und Empfangen zeigt.


Geschenkideen für Typ 3:

  • Wenn du etwas für Typ 3 kaufst, denke an hochwertige Geschenke, die seine Garderobe aufwerten, da er mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Vorliebe für Mode hat.

  • Geschenke, wie z.B. ein ausgefallener Abend oder ein Wochenendausflug sind auch eine gute Idee.

  • Bist du dir nicht ganz sicher bezüglich seines persönlichen Geschmacks? Dann geh auf einen gemeinsamen Einkaufsbummel und lass deinen Typ 3 genau das aussuchen, was er möchte!


Typ 4: Der KREATIVE Schenker


Der individualistische Typ 4 möchte seine Identität ausdrücken und sich einzigartig fühlen. Seine größte Sorge ist es, keinen persönlichen Eindruck zu hinterlassen und er neigt dazu, sich leidenschaftlich und authentisch auszudrücken. Vermeide es, etwas in den grossen Einkaufsläden zu kaufen, denn dieser Typ möchte Geschenke, die völlig einzigartig sind - und die sonst niemand hat. Er ist auch sehr gerne kreativ in der Art und Weise, wie er anderen Geschenke macht, sogar wie er seine Geschenke verpackt!


Geschenkideen für Typ 4:

  • Wenn du ein Geschenk für Typ 4 auswählst, gilt: je einzigartiger, desto besser! Anstatt den Abschnitt "Geschenke" auf Amazon zu durchsuchen, suche in einem Secondhand-Laden oder Designer-Shop nach etwas, das dein Typ 4 total lieben wird.

  • Ein persönliches Geschenk, das zeigt, dass du verstehst, was ihm gefällt. Ideen sind z.B. Tickets für das nächste Konzert seiner Lieblingsband oder ein Vintage-Buch von einem seiner Lieblings-Autoren.

  • Vermeide Geschenke, die zu praktisch, unpersönlich oder übertrieben sind. Typ 4 möchte ein Geschenk, das zeigt, dass du weißt, wer er wirklich ist.


Typ 5: Der LAST-MINUTE Schenker


Der einfühlsame und neugierige Typ 5 möchte kompetent und sachkundig sein. Seine größte Angst ist es, nutzlos zu sein oder sich zu stark auf andere Menschen verlassen zu müssen. Er zeigt generell wenig Begeisterung beim Weihnachtseinkauf. Am liebsten würde er gar keine Geschenke kaufen. Er mag Geschenke, die praktisch sind und die er auch wirklich gebrauchen kann, und verabscheut alles, was unnötig oder überflüssig ist. Am liebsten erhält er Geschenke in der Kategorie Technologie oder Medien.


Geschenkideen für Typ 5:

  • Typ 5 sehnt sich nach Wissen und Verstehen. Du kannst nichts falsch machen, wenn du ihm ein Buch über sein Lieblingsthema schenkst, das ihm hilft, seinen Interessen nachzugehen.

  • Am liebsten bekommt er Bücher und Gadgets geschenkt. Es kann auch nichts schief gehen, wenn du ihm etwas mit der neuesten Technologie schenkst, auf das er ein Auge geworfen hat.

  • Am einfachsten ist es, ihn zu fragen, was er braucht. Wahrscheinlich zieht er dies sogar einer ungewollten Überraschung vor.


Typ 6: Der PRAKTISCHE Schenker


Der verantwortungsbewusste Typ 6 definiert sich durch seinen Wunsch nach Sicherheit und seine große Sorge ist es, nicht auf das Unbekannte vorbereitet zu sein. Er neigt dazu, sich mit einer engen Gruppe von vertrauenswürdigen Freunden zu umgeben. Welche Art von Geschenken mag er am liebsten? Dieser Typ zeigte die größte Vielfalt in Bezug auf seine Vorlieben, wobei die beliebteste Option Modegeschenke sind, gefolgt von sentimentalen Geschenken und Geschenke im Zusammenhang mit Reisen. Achte aber darauf, dass du ihm nicht etwas allzu Ausgefallenes oder Albernes schenkst.


Geschenkideen für Typ 6:

  • Der bodenständige Typ 6 kauft sich zwar nicht viel Unnötiges, aber er freut sich über schöne Dinge für sein Zuhause, wie neue Gadgets, Kerzen und Decken.

  • Hat dein Typ 6 Interesse am Erlernen einer neuen Fertigkeit oder eines neuen Hobbys? Dann überrasche ihn mit einem Kurs oder Werkzeugen, die ihm helfen, seine Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

  • Als loyale Typ freut er sich über aufmerksame Geschenke, die ihn an seine Gemeinschaft und Zugehörigkeit erinnern. Du könntest ihm ein Trikot von seiner Lieblingsmannschaft schenken. Oder kaufe ihm ein Geschenk, dessen Erlös einer Sache zugute kommt, die ihm am Herzen liegt.


Typ 7: Der OPTIMISTISCHE Schenker


Der lebhafte Typ 7 wünscht sich ein Leben voller Freiheit, Spaß und Zufriedenheit. Seine größte Angst ist es, schmerzhafte und unangenehme Momente zu erleben. Der optimistische Typ 7 hat eine kindliche Begeisterung und Energie. Er hat Freude daran, spannende und einzigartige Geschenke zu machen, die seine Lieben zum Lächeln bringen. Er macht gerne Geschenke, die mit einer Aktivität verbunden sind, wie z.B. eine Flasche Wein, ein Abendessen oder ein Wochenendausflug. Er mag es, überrascht zu werden, und genießt es, erlebnis- bzw. reisebezogene Geschenke zu erhalten.


Geschenkideen für Typ 7:

  • Schenke deinem spontanen und lebenslustigen Typ 7 ein Geschenk, das er nie vergessen wird. Flugtickets nach Island? Ein Wochenendausflug in einem Baumhaus AirBnB? Je abenteuerlicher, desto besser!

  • Modegeschenke mag er auch sehr gerne! Gib ihm eine Geschenkkarte von seiner Lieblings-Boutique oder besorge ihm etwas, das er schon eine Weile in seinem Online-Einkaufswagen hatte.

  • Er erfreut sich auch an sentimentalen Geschenken, oder Technologie und skurrilen Geschenken, die er sich niemals selbst aussuchen würde.


Typ 8: Der ÜBERTRIEBENE Schenker


Typ 8 ist bekannt für seine durchsetzungsstarke und unabhängige Persönlichkeit. Er möchte unbedingt die totale Kontrolle über sein Leben haben, und hat am meisten Angst vor Machtverlust. Er liebt es, die wichtigsten Menschen in seinem Leben mit Geschenken zu überhäufen, die auffallen. Also schenke ihm auf keinen Fall Socken! Dieser Typ wünscht sich am liebsten einen Urlaub. Wobei er auch eine Vorliebe für Mode, Technologie und sentimentale Geschenke zeigt.


Geschenkideen für Typ 8:

  • Schenke deinem zielorientierten Typ 8 ein Geschenk, das Respekt vor seiner Arbeit zeigt. Zeige ihm mit einer handschriftlichen Notiz oder einem Video, das du speziell für ihn machst, welchen Unterschied er in deinem Leben ausmacht.

  • Er mag auch gerne Reisegeschenke und hat nichts dagegen, ein bisschen verwöhnt zu werden! Gönne ihm eine Nacht in einem netten Hotel oder plane einen Wochenendausflug an einen Ort, von dem du weisst, das er gerne einmal dorthin mochte.

  • Harte Schale, weicher Kern - erreiche das Herz deines Typ 8 mit einem einzigartigen Geschenk, das von Herzen kommt. Er weiss jedes Geschenk zu schätzen, von dem er sieht, dass du Zeit investiert hast, um es für ihn zu finden.


Typ 9: Der EINFACHE Schenker


Der ruhige und konsensorientierte Typ 9 ist von dem Wunsch motiviert, den inneren Frieden zu bewahren. Er hat Angst vor Konflikten und dass er Menschen vor den Kopf stößt. Deshalb hält er die Dinge gerne simpel. Er macht seinen Lieben am ehesten praktische Geschenke, die sich tatsächlich als nützlich erweisen. Dieser Typ mag keine extravaganten Geschenke oder etwas, das mit persönlicher Weiterentwicklung zu tun hat. Wobei er auch unberechenbar sein kann, da er ja niemanden verärgern will, indem er das “falsche” Geschenk macht.


Geschenkideen für Typ 9:

  • Am liebsten mag er sentimentale Geschenke sowie Reise- und Modegeschenke.

  • Du kannst nichts falsch machen, wenn du ihm ein kuscheliges Geschenk machst, da er es gerne bequem hat, z.B. eine Decke, einen bequemen Pullover oder kuschelige Socken.

  • Wobei er auch gerne etwas verrückte Geschenke mag, die er sich niemals selbst kaufen würde, wie z.B. eine Tasse mit Monogramm oder ein besonderes Ornament.


Viel Spass beim Weihnachtsshopping!


Wenn du wissen willst, welche Eigenschaften dir "in die Wiege" gelegt wurden und dir ganz natürlich entsprechen, dann buche dir ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch mit mir, um mich und meine Arbeitsweise kennenzulernen. Wenn du dich selber gut kennst und eine Bestätigung deiner eigenen Aussagen suchst, dann probier den Enneagram Personality Test aus.


Herzlichst, Karin



Quelle / Umfragemethode:

105’000 Personen, die den Enneagram personality test auf Truity.com ausgefüllt haben

Themen im Fokus

Kostenloses Erstgespräch

Finde in einem kostenlosen Erstgespräch heraus, wie ich dich unterstützen kann.

Karriere-Blog

Erhalte Impulse zum Thema "Talente & Karriere".

Kontakt

Karin Ohmann. Talent Profiling.

Karriere Coach

+34 628 622 442

  • LinkedIn Karin Ohmann
  • Instagram Karin Ohmann
  • Facebook Karin Ohmann

© 2021 by Karin Ohmann. Talent Profiling.